Abteilung Rheinfelden

Raschka / Delia Bedon

Abteilungsleiterin

Im Joor 2010 han ich mit de Wölfli ahgfange und bin mit viil Freud durch die andere zwei Stufe, Pfadis und Pios, gange. 

Ab em Herbst 2019 bin ich für vier Joor Wölflileiterin gsi. In de Pfadi han ich scho viili tolli Sache dörfe erläbe und sie isch en wichtige Teil in mim Läbe. 

Ab 2024 bin ich Abteiligsleiterin. Ich freu mich uf sehr druf und uf neui Erläbnis mit de Pfadi Rheinfelden. 

Näb de Pfadi studier ich agwandti Psychologie an de FHNW und finds sehr spannend. 

Raschka

Angora / Annina Schluchter

Abteilungsleiterin

Sit em Summer 2010 bin ich in der Pfadi debi. Z'erst als Wölfli, denne als Pfadi und zum Schluss als Pio. Es Läbe ohni Pfadi isch für mich gar nüm vorstellbar.

Vom Pfila 18 bis zum Bula 222 bin ich Leiterin in de Pfadistufe gsii und es het mir mega Spass gmacht. 

Vom September 22 bis im September 24 bin ich Leiterin vo de Piostufe Aquila. 

Näbe de Pfadi studier ich Gschicht und Englisch an de Universität Basel und das gfallt mir mega. 

Sit em Januar 2022 bin ich au Abteiligsleiterin. Ich freu mich uf die Ufgob und uf alles wo uf mich zuechunnt, sigs mit de Leitende, de Eltere oder mit de Teilnähmende.

Bewusst handle
Angora

Riendo / Colin Müller

Jugend + Sport Coach

Meine Name in normalen Leben ist Colin Müller, und bin seit kleinauf mit Herz und Seele ein Pfadfinder. Von 2009 - 2012 war ich Leiter in der Pfadi-Stufe, von 2012 - 2014 Leiter einer Pio-Gruppe und seit Anfang 2016 J&S Coach der Pfadi Rheinfelden.

Der J&S Coach fungiert als Bindeglied zwischen der Abteilung und dem Sportamt vom Bund. Er kümmert sich um oft administrative Angelegenheiten im Laufe des Pfad-Jahres und  ist dafür zuständig in Absprache mit den ALs die geplanten Lager auf die Stufengerechtigkeit, Ausgewogenheit im Programm und Sicherheit zu kontrollieren und zu bewilligen. Zusätzlich soll der Coach, wie der Name schon sagt, nicht nur die Leiter sondern die Abteilung als ganzes bei wichtigen oder schwierigen Situationen unterstützen und begleiten.

Vox / Severin Rigassi

Präsident

Im Jahr 1999 bin ich als kleiner Junge an meine erste Wölfliübung und war von Beginn an begeistert. Nachdem ich die einzelnen Stufen als Teilnehmer durchschreiten durfte, war ich von 2008-2014 Wölflileiter. Später durfte ich eine Pio-Gruppe leiten und war auch für zwei Jahre Bezirksleiter des Bezirk Rheinbunds. Zusätzlich Erfahrungen sammelte als Kursleiter des Futurakurses und als Truppleiter des Pfadiweltlager Jamboree 2015 in Japan.

Als Präsident bin ich vor allem im Hintergrund tätig und bin Vorsitzender des Abteilungsrates. Gemeinsam schaffen wir dort die Voraussetzungen, welche die Stufenleiter für den Übungsalltag benötigen und unterstützen die Abteilungsleiter in der langfristigen Planung der Abteilungsakitivitäten. Dabei ist es unglaublich motivierend, wenn ich am Abteilungsrat mitbekomme, was für tolle Arbeit die Leitenden Woche für Woche leisten! 

Ausserhalb der Pfadi höre ich auf den Namen Severin Rigassi und bin Standortleiter der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Region Sumiswald

Zämme Wyter
Vox


Die Pfadiabteilung Rheinfelden wird geleitet von der Abteilunsgleitung, bestehend aus dem Abteilungsleitenden (AL), den Stufenchefs und dem Abteilungskassier.

 Die Abteilungsleitung ist dafür verantwortlich, dass die Aktivitäten in den Einheiten (Wolfsmeute, Pfadistamm, etc.) pfadi- und altersgerecht sind und die Leitung angemessen ausgebildet ist. Ausserdem kümmert sie sich um den Kontakt zu den übergeordneten Verbänden (Bezirk Rheinbund, Kantonalverband Pfadi Region Basel, Pfadibewegung Schweiz) und der Öffentlichkeit. Der Abteilungskassier bemüht sich um das finanzielle Wohl der Abteilung. 

Der Abteilunsrat wählt als oberstes Organ die Abteilungsleitung und berät sie in wichtigen Fragen. Er besteht aus älteren und ehemaligen Pfadi, sowie einer Elternvertretung.

Bezirk Rheinbund

Die Abteilung Rheinfelden ist eine von fünf Abteilungen des Bezirks Rheinbundes. Die anderen Abteilungen sind Pfadi Möhlin, und drei Abteilungen aus Riehen: Pfadi Pro Patria, Pfadi Rheinbund und die PTA Riehen .

Region Basel

Der Bezirk Rheinbund ist einer von fünf Bezirken der Pfadi Region Basel.

Pfadi Bewegung Schweiz

Die Pfadi Region Basel ist der drittgrösste Pfadikanton der Schweiz. Gemeinsam bilden wir die PBS: Pfadi Bewegung Schweiz .